OMKMS Erstausgabe 2023 – Rückschau

Nach einer langen Corona-Phase in welcher der regionale Onlinemarketing-Austausch gefühlt zum Erliegen kam, war es endlich wieder soweit und es gab die Möglichkeit wieder an einem echten persönlichen Event teilzunehmen. Event trifft es diesmal wirklich, denn anders als ein sonst kurz und knackiges Meetup, gab es diesmal direkt eine ganze Online Marketing Konferenz, die erste seiner Art hier in Münster, die OMKMS 2023.

Die Vorfreude war groß, denn es ging naheliegenderweise um nicht weniger als Onlinemarketing, ein Thema, was auch für visora als kleiner mittelständischer Versicherungsmakler in Münster von zentraler Bedeutung ist und es ohne heutzutage einfach kaum noch möglich ist wahrgenommen zu werden.

Hintergrund OMKMS – das Team

Organisiert wurde das Ganze von Martin Witte und seinem Team der Online-Profession.

Martin Witte und das Team von Online-Profession sind seit Urzeiten auf das Thema Google und die Suchmaschinenoptimierung spezialisiert sowie das Thema Online-Marketing. Bis Corona-Lockdown, war das organisierte Münster Online Marketing Meetup DAS monatliche Event zum Thema in der Region und eine Art Pflichttermin für regionale Online-Marketer. Dieses Event-Know-How wurde nun erfolgreich genutzt um eine große Konferenz in der Region zu veranstalten. Martin und Team haben in der Szene mittlerweile eine solche Bekanntheit erreicht, dass nach der langen Corona-Durststrecke die Online-Marketer in Scharen nach Münster zur ersten OMKMS pilgerten. Ausverkauft in unter vier Wochen – wow – starke Leistung.

Die OMKMS ruft

Auch wir folgten dem Ruf um unsere Marketingskills zu verbessern sowie die neusten Trends auf Ihre Brauchbarkeit in unserem Bereich Versicherungen und Finanzen zu prüfen. Daher hieß es am Donnerstagmorgen für mich Benedikt Giglio nicht ab ins Büro nach Münster, sondern ab ins um die Ecke liegende Preußen Münster Stadion.

Vor Ort gab es jede Menge Tipps für ein besseres Google-Ranking, den persönlichen Onlineauftritt und die Auswertung von Daten aus diversen „Marketing-Tools“.

Daneben freute ich mich auf alte Bekannte, neue Impulse, tollen Austausch und einen gewissen „Nerd-Talk“ den ich vor Ort führte.

Konferenztag

Neben dem vollen Konferenztag (zwei Räume 13 Experten) an dem es um Themen wie:

  • KI und Marketing
  • Die Macht von Bildern und Sprache
  • SEO und Content
  • LinkedIn
  • Emotionen und User-Experience
  • Unterscheide zwischen guter und schlechter Werbung
  • Emotionale Trigger
  • moderne Kommunikation
  • Zielgruppenaufbau
  • Tracking und Datenanalyse

ging, war die Location im VIP-Bereich des Preußen Münster auch einmalig. Natürlich durfte da auch ein Vortrag zum Thema Fußball und KI nicht fehlen sowie die gemeinschaftliche Analyse (Site-Clinic) des Onlineauftritt eines Erstligisten.

Catering und Co.

Ich saß an vorderster Front, aber gefühlt konnte man von allen Plätzen den Vorträgen gut folgen, die Bestuhlung war obendrein für bessere Sicht aufgeteilt in Stühle und Barhocker, das Beamerbild war gut, die Leinwand wohl etwas niedrig für die hinteren Reihen und der Ton gut.

Zum Durchhalten gab es durchgängig ausreichend Snacks (die Mandelhörnchen waren mega :-) ), kühle Getränke und ein solides Catering.

Auch ein kleines Seminar-Paket gab es mit Konferenz-Broschüre, Stift, Lanyard o.ä. und zum Abschluss das große A0-Psoter zur Entschlüsselung der Google-Suche.

Am Abend wurde der Konferenztag dann abgerundet mit einem Get-Togehter bei Fingerfood und kühlen Getränken.

Meine Learnings und inhaltlichen Highlights

  • KI und Fußball ist bereits Realität
  • KI allein bringt nichts, man muss die Daten auch einordnen können und die richtigen Fragen stellen, sonst gilt wie immer Müll rein Müll raus
  • der wahre Schatz sind die Experimente (A/B Tests)
  • Schriftarten wecken Erwartungshaltungen
  • Emotionen bleiben nachhaltig als Anker im Kopf, Fakten nicht
  • Geschichten und Heldenreisen zahlen im Branding um ein Vielfaches mehr ein, als bloße Omnipräsenz
  • Vertraue der Maschine und den Automatismen, kontrolliere aber das Ergebnis
  • Xing das war einmal, LinkedIn ist es nun
  • auch das Impressum ist eine Werbefläche

Fazit OMKMS 2023

Ob Auszubildender, Branchenprofi, Szenegröße oder nur einfacher DIY-Self-Anwender wie ich, der sich einfach nur verbessern will, die Online Marketing Konferenz Münster lohnt sich, denn am besten lernt man von den Besten der Besten und das war vor Ort in Münster definitiv so.

Für mich war es ein guter Konferenztag, an dem ich für uns als visora viel Input für den (Marketing-) Alltag als Versicherungsmakler mitgenommen habe und nach gefühlt einer (Corona-)Ewigkeit, als zusätzliches Highlights alte Bekannte wiedergesehen habe sowie neue Kontakte kennenlernen durfte. Das alles bei uns vor der Tür im schönen Münster :-) .

Wir sehen uns sicherlich am 18.04.2024 zu nächsten OMKMS wieder. Ich freu mich.